Wissenswertes
Eissorten
 
     
 

 

 
 

Luft im Eis ? – So ein Beschiss – Nein, muss so sein.  Sonst wäre das Eis nicht nur zu fest sondern das Kälteempfinden auch viel stärker – so, als würde man einen Eiswürfel lutschen.  Aber auch hier kommt´s natürlich auf das richtige Verhältnis an. Und wie kommt die da rein ? Na, während des Gefriervorgangs wird das Eis ständig gerührt und somit wird sie eingeschlossen und außerdem die sich bildenden Eiskristalle klein gehalten.
Schmelzpunkt ! Jeder kennt´s vom Salzstreuen im Winter, aber nicht nur Salz sondern auch Zucker und Alkohol (Malagaeis) senken den Gefrierpunkt. Bei ca. -5°C ist unser Eis schon total flüssig - deshalb muss man beim Softeis  auch ein bisschen schneller sein. Aber da sind wir dann auch schon beim Problem in der Eistheke. Da dort einheitliche Temperaturen herrschen, müssen alle Eissorten auf den gleichen Schmelzpunkt eingestellt werden. Auch wenn alles genau berechnet ist, kommt es doch vor, dass die eine Sorte weicher ist als die andere. Das liegt in erster Linie daran, dass Früchte als Naturprodukt nicht immer den gleichen Zuckergehalt haben und sich somit Abweichungen ergeben.